Preis: 10,- €

Veröffentlicht Oktober 2012 bei Regia Verlag Cottbus

#Die Heilpraktikerschaft in Cottbus und im Spree-Neiße-Kreis

#Festschrift zum 20. Jubiläum der Praxiseröffnung von Heilpraktikerinnen und Heilpraktikern

Immer mehr Menschen suchen bei gesundheitlichen Problemen nach ganzheitlichen Behandlungsformen und gehen deshalb zu Heilpraktikern. Aktuelle Umfragen haben gezeigt, dass immerhin 80% der Befragten eine alternative Therapie neben und in Zusammenarbeit mit der Schulmedizin wünschen.

Die wenigsten wissen dabei, dass die Behandlung durch Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker, bei uns in Deutschland zur Selbstverständlichkeit geworden, weltweit etwas besonderes ist. Wie es zu dieser geschichtlichen und rechtlichen Besonderheit in Deutschland kam, beschreibt Frau Birgit Turski in ihrem neuen Buch „Die Heilpraktikerschaft in Cottbus und im Spree-Neiße-Kreis – Festschrift zum 20. Jubiläum der Praxiseröffnung von Heilpraktikerinnen und Heilpraktikern“.

Die Autorin ist selbst seit 20 Jahren als Heilpraktikerin in Cottbus tätig, sie hatte auch als Dozentin an Heilpraktikerschulen, Kursleiterin und Organisatorin verschiedener Veranstaltungen der Heilpraktikerschaft aktiven Anteil an der beschriebenen Entwicklung.

Nach den allgemeinen geschichtlichen Betrachtungen zur Entwicklung des Berufsstandes in Deutschland, einschließlich der unterschiedlichen Situation in den beiden deutschen Staaten zwischen 1949 und 1990, konzentriert sich die Autorin auf die Heilpraktikerschaft in den beiden Kreisen Cottbus und Spree-Neiße. Neben der statistischen Darstellung der Entwicklung von Naturheilpraxen nimmt die Schilderung der vielfältigen Aktivitäten der Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker in den beiden Kreisen einen breiten Raum ein. Hierbei beschreibt die Autorin anschaulich, in welchem Umfang die beteiligten Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker daran gewirkt haben, nicht nur das Berufsbild des Heilpraktikers sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten der Naturheilkunde in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Vielen Lesrinnen und Lesern aus Cottbus und Umgebung werden einige der beschriebenen Veranstaltungen noch in guter Erinnerung sein, aber mancher wird auch staunend entdecken, was von den Heilpraktikerinnen und Heilpraktikern für die Einwohner und Gäste der zwei Kreise so alles organisiert und veranstaltet wurde.

 

 

google analytics